Back to Top

 

HA OH LAY

CHINESE SOU GAR KUNE MARTIAL ARTS SPORT ASSOCIATION

Lie Choy Hung Gar Kune

 

李蔡洪家拳

 

Lie Choy Hung Gar ist eine südliche Schule, die sich aus den Familien Stilen Hung Gar, Choy Gar und Lie Gar zusammensetzt. Unterrichtet wird sie von dem heutigen Großmeister LIE SIEK KWOONG im Tridarma Tempel.

 

 

Die Schule kombiniert die harten Techniken des Hung Gar mit den Schwingschlägen des Choy Gar und den „Schlangenstößen“ und tiefen Stellungen des Lie Gar. Direkte, gerade Stöße wie im Choy Lie Fut sind ebenso zu finden wie auch Aufwärtsschläge.

 

 

Die erste Form, gleichzeitig die Hauptform, ist Lin Fa Kuen (Lotus-Blumen Faust). Sie wird dem Schüler in verschiedenen Variationen gelehrt. Die Basisform ist die Siu Lin Fa Kuen. Anschließend erlernt der Schüler dann die Daai Lin Fa Kuen.

 

 

Hauptwaffenformen sind der „Doppel-Kopf-Stab“ und die „Schmetterlingsmesser“.