Back to Top

 

HA OH LAY

CHINESE SOU GAR KUNE MARTIAL ARTS SPORT ASSOCIATION

Ho Gar Tai He Chuan

 

何家太合拳

 

Was ist Tai He Chuan?

 

Tai He Chuan (pin yin=Tai He Quan; Hokkian= Thai Hah Kune) ist einer der 13 Abkömmlingsstile des SHA JIA WU DANG. Siehe Die 13 Abkömmlinge des Sha Stils Der Gründer (SiJo) war LI HAN WU. Er erlernte das SHA JIA WU DANG PAI von SHA ZHANG SUN. Seine Ausführung war sehr dynamisch; fast alle Techniken wurden kreisend bzw. spiralförmig ausgeführt.

 

 

Das besondere, das Tai He Chuan von den anderen „Tai-Schulen“ unterschied, war die Vielzahl der verschiedenen Ausweich- und Angriffsschritte. Während etwa beim Tai Chi Chuan beim Angriff eines Gegners nur eine Stellungsveränderung (Gewichtsverlagerung von Vorwärts- zu Rückwärtsstellung) zur Verteidigung ausgeführt wird, wird beim Tai He Chuan ein kompletter Ausweichschritt durchgeführt. Dies führt dazu, das der Tai He Chuan- Ausübende sich permanent bewegt und nur selten an einem Platz verharrt.

 

Daher und eben auf Grund der Tatsache, das einige der Bewegungen recht schnell ausgeführt werden, wirkt Tai He Chuan sehr dynamisch. Aus den Bewegungen des Tai He Chuan ist anzunehmen, das sich daraus später das Pa Kua Chuan bzw. das Pa Kua Chang (Ba Gua Zhang) entwickelt hat.

 

Basisprinzipien, wie etwa das PENG, werden beim Tai He Chuan in der Bewegung ausgeführt.

 

 

Dadurch gibt es nicht eine „PENG-Stellung“, sondern mehrere, mindestens aber eine Anfangs- und eine Endstellung. Das obige Bild zeigt die Anfangsstellung eines „rechten“ PENG, das untere die Endstellung (um 180 Grad gedreht).

 

 

Zur Verdeutlichung der Bewegungen im „PENG“ seien nachfolgend in Bildern eine Anwendung demonstriert, aus der die Körperdrehungen ersichtlich sind.

 

Bild 1: Ausgangsstellung

Bild 2: Partner 1 greift mit einem Fauststoß an,

Partner 2 wehrt mit PENG nach oben ab

   
 Bild 3: Partner 2 dreht sich nach hinten . . .  Bild 4: …und hebelt Partner 1`s Arm.
   
 Bild 5: Bild 4 von hinten  Bild 6: Durch den Hebel und PENG wird Partner 1 angehoben …
   
 Bild 7: …. und nach hinten geworfen  Bild 8: Partner 1 landet auf den Füßen, sein rechter Arm bleibt unter Kontrolle
   
Bild 9: Partner 2 dreht sich zurück und setzt zum Schulterwurf an Bild 10: Partner 1 wird über das Bein (oder auch Hüfte oder Schulter möglich) geworfen.

 

Die Formen des Tai He Chuan

Handformen

Es gibt heute noch 4 überlieferte Handformen des Tai He Chuan, die im Ho Gar unterrichtet werden. Diese sind:

Xiao Lu Quan

Zhong Lu Quan

Da Lu Quan

Jiu Long Quan

 

Die ersten drei Formen zeigen gewisse Ähnlichkeiten zu den entsprechenden ersten drei Formen des Ho Gar Tai Chi Chuan. Die „Jiu Long Quan“ (9-Drachen Form) hat dagegen kein Pendant im Tai Chi Chuan. Der Grund hierfür ist, das es nie eine „Drachenform“ im Tai Chi Chuan gab, wohl aber im Wu Dang Pai.

 

Waffenformen

Höchst interessant sind auch die Waffenformen des Tai He Chuan. Hier sind bei weitem nicht mehr alle überliefert; dennoch gibt es bei den bekannten Formen ziemliche Unterschiede zu entsprechenden Tai Chi Formen. Die ersten Grundformen tragen den Namen „Tai He“, gefolgt von der jeweiligen Waffe, also:

Tai He Dao (Säbelform)

Tai He Gun (Stabform)

Tai He Jian (Schwertform)

Tai He Huan (Ringeform)

Tai He Ban Yue Dao (Kleine Halb-Mond-Messerform)

Tai He Gong Dao (Bogen-Messerform)

 

Entsprechend der Jiu Long Quan Handform gab es „Neun Drachen Waffenformen“. Jeder Drache wurde durch eine Farbe repräsentiert. Die Farben waren: qing (blaugrün), lan (hellblau), hong (rot), huang (gelb) bai (weiß), hei (schwarz), he (braun), lü (hellgrün) und jin (gold).

Von Interesse sind die nachfolgenden vier Waffenformen:

Qing Long Da Dao (Kwan-Dao-Form)

Lan Long Shuang Dao (Doppelsäbel-Form)

Huang Long Shuang Da Ban Yue Dao (Große Halb-Mond-Messerform)

Bai Long Shuang Gong ( Doppel-Bogen-Form)

 

Typisch und wichtig für Tai He Chuan ist die Tai He Dao Form, die Tai He Gong Dao Form sowie die Huang Long Shuang Da Ban Yue Dao-Form und die Bai Long Shuang Gong-Form. Die beiden letzen Formen sind, soweit bekannt auch einzigartig im Kung-Fu Wu Shu.

 

Das Tai He Chuan Prüfungsprogramm

Tai He Chuan besaß eigentlich nie ein eigenes Prüfungsprogramm, da es nur in der Familie weiterrgegeben wurde. Da es auch nicht eine zu große Anzahl an Formen besitzt, haben wir beschlossen, dass Prüfungssystem, genau wie im Ho Gar Tai Chi Chuan aufzubauen. D.h. es gibt keine Schülergrade. Die erste Prüfung, die im Tai He Chuan abgelegt werden kann, ist die Meisterprüfung (1.Grad). Sie beinhaltet alles, was ein Meister wenigstens wissen sollte, um zu unterrichten. Die zweite, dritte und vierte Prüfung sind „Aufbauprüfungen“.

 

1.Grad

2.Grad

3.Grad

4.Grad

Tai He Xiao Lu Chuan

Tai He Zhong Lu Chuan

Tai He Da Lu Chuan

Tai He Qiu Long Chuan

Tai He Dan Dao

Lan Long Shuang Dao

Bai Long Shuang Gong

Tai He Ban Yue Dao

Tai He Da Gong Dao

Tai He Dan Jian

Tai He Gun

Qing Long Da Dao

Huang Long Shuang Da Ban Yue Dao

Hai He Huan