Back to Top

 

HA OH LAY

CHINESE SOU GAR KUNE MARTIAL ARTS SPORT ASSOCIATION

HO GAR KUNE

 

何家拳

 

Ho Gar Kune ist ebenfalls ein aus Süd-China stammendes System innerer Schulen. Es beinhaltet : Tai Chi Chuan, Tai He Chuan, Pa Kua Chang, Hsing I Chuan, Tai Zi Chuan, Tai Yi Chuan und Sha Jia Wu Dang Pai.

 

Das Ho Gar Thai Kek Kune ( He Jia Tai Chi Chuan ) ist ein aus der Provinz Fu Kian kommender südchinesischer „Tai Chi“-Stil und die Basis der eigentlichen Ho Gar Schule. Er stammt direkt von dem heute ältesten bekannten „Tai Chi“ -Stil, dem Sha-Stil ab. (siehe hierzu: Historie und Legenden des Tai Chi Chuan und Tai Chi Chuan nach SHA QUAN MING, die Sha- Linie Ho-Linie)

 

Ho Gar Tai Chi Chuan wurde bis ins 19. Jahrhundert ausschließlich nur in der Ho-Familie weitergegeben.

 

Heute sind noch 8 Faustformen bekannt. Die Grundstellungen sind teilweise sehr tief, ähnlich denen der nördlichen Chen-Schule. Im Gegensatz etwa zum Yang-Stil werden die Formen mit in sich wechselnden Geschwindigkeiten ausgeführt. Dadurch ist ihnen der alte kämpferische Charakter erhalten geblieben.

 

Neben dem eigentlichen Ho Gar Tai Chi Chuan kennt die Ho Familie auch noch die alte Lang-Form des Yang Tai Chi Stils sowie die erste Form des Ching Tai Chi Stils.

 

Die Pa Kua Chang– und Hsing I Chuan-Formen des Ho Gar Kune stammen aus dem Norden Chinas.

Ebenfalls zu den alten Stilen gehören das Tai He Chuan, Tai Yi Chuan und Tai Zi Chuan. Vom Tai He Chuan sind im Laufe der Zeit nur wenige Formen überliefert worden, die aber vollständig sind. Vom Tai Yi Chuan und Tai Zi Chuan sind nur noch Teilformen und Grundmuster erhalten.

 

Das Ho Gar Kune Prüfungsprogramm

Ho Gar Kune ist, wie schon erwähnt, ein Familiensystem. Es gab daher nie einen Anlass, das Ho gar kune oder eines seiner Untersysteme in ein Prüfungsprogramm zu „drängen“. Da Ho Gar Kune in den letzten 20 Jahren aber erstmals öffentlich unterrichtet wurde, kam sehr schnell die Überlegung auf, ein gemeinsam gültiges prüfungsprogramm für Ho Gar Kune zu entwickeln. Es wurden zunächst mehrere Modelle erstellt, die jedoch nicht realisiert wurden. Mit dem erstmaligen Unterrichten auch der anderen Untersysteme des Ho Gar Kune (Pa Kua Chang, Tai He Chuan und Hsing I Chuan) kam wieder der Wunsch nach einem einheitlichen Prüfungssystem für Ho Gar Kune auf. Schließlich jedoch wurde beschlossen, ein System ohne Schülergrade zu erstellen. D.h. der erste Grad, der verliehen wird ist ein Meistergrad und entspricht den „Mindestvoraussetzungen“, die ein Lehrer besitzen muß, um eines der Untersysteme unterrichten zu können. Darüber hinaus gibt es in jedem Untersystem noch drei weitere (Meister)-Grade, die ein Schüler bzw. Meister erreichen kann. Aufgrund des unterschiedlichen Lehrstoffes sind natürlich auch eine unterschiedliche Anzahl an Übungen, Formen usw. in jedem Grad vorhanden. D.h., die Grade sind – vom Lernauswand – untereinander nicht vergleichbar.

 

Um nun einen „Meistergrad“ im „Ho Gar Kune“ zu erhalten, wurde beschlossen, das der Schüler oder Meister in den vier Untersystemen Tai Chi Chuan, tai He Chuan, Pa Kua Chang und Hsing I Chuan den angestrebten Grad besitzen muß. Beispiel: Für den 1. Grad Ho Gar Kune muß der Schüler den 1. Grad Ho Gar Tai Chi Chuan, den 1. Grad Ho Gar Tai He Chuan, den 1. Grad Ho Gar Pa Kua Chang und den 1. Grad Ho Gar Hsing I Chuan besitzen. Für den zweiten, dritten und vierten Grad gelten entsprechende Regelungen.

 

1.Grad Ho Gar Kune

2.Grad Ho Gar Kune

3.Grad Ho Gar Kune

4.Grad Ho Gar Kune

5.Grad Ho Gar Kune

1.Grad Ho Gar Tai Chi Chuan

2.Grad Ho Gar Tai Chi Chuan

3.Grad Ho Gar Tai Chi Chuan

4.Grad Ho Gar Tai Chi Chuan

Yang Shi Tai Chi Chuan

1.Grad Ho Gar Tai He Chuan

2.Grad Ho Gar Tai He Chuan

3.Grad Ho Gar Tai He Chuan

4.Grad Ho Gar Tai He Chuan

Ching Shi Tai Chi Chuan

1.Grad Ho Gar Pa Kua Chang

2.Grad Ho Gar Pa Kua Chang

3.Grad Ho Gar Pa Kua Chang

4.Grad Ho Gar Pa Kua Chang

Ho Gar Tai Yi Chuan

1.Grad Ho Gar Hsing I Chuan

2.Grad Ho Gar Hsing I Chuan

3.Grad Ho Gar Hsing I Chuan

4.Grad Ho Gar Hsing I Chuan

Ho Gar Tai Zi Chuan

Sha Jia Wu Dang Pai

 

Bei genauen Studium der Untersysteme des Ho Gar Kune fällt natürlich auf, dass in diesem Prüfungssystem nicht das Yang Shi Tai Chi Chuan, das Ching Shi Tai Chi Chuan, das Ho Gar Tai Yi Chuan, das Ho Gar Tai Zi Chuan und das alte Sha Jia Wu Dang Pai berücksichtigt wird. Dies kommt in einem separaten „5.Grad“ zum Tragen.